Weihnachtsstimmung beim traditionellen Loßburger Weihnachtsgässle
- Details
Zum 19. Mal wurde rund um das historische Backhaus die schönste Zeit des Jahres zelebriert: Der Duft von kulinarischen Köstlichkeiten, heißem Punsch und Glühwein zog durch die „Alte Meile“, während Händler im Indoor-Bereich der Firma Merz eine Vielfalt an Angeboten präsentierten – von Dekoartikeln über selbst Gestricktes bis hin zu handgefertigten Geschenkideen.
Trotz anfänglichen Regens genossen die Gäste die vorweihnachtliche Atmosphäre. Besonders stimmungsvoll zeigte sich die Beleuchtung der umliegenden Häuser und der ehemaligen Kirche, die Uli Scheckenhofer farbenprächtig in Szene setzte. Auch die neuen Hütten mit Bewirtungsständen im Außenbereich zogen Blicke auf sich. Die Hütten, finanziert über das Förderprogramm Stadtsanierung, entstanden in einer Gemeinschaftsaktion der Firma Zinser Holzbau und ehrenamtlicher Helfer. Künftig können sie von der Gemeinde für Veranstaltungen genutzt werden.
Kulinarisch verwöhnten wurden die Besucher durch den Lions Club Freudenstadt, dem Partnerschaftskomitee Loßburg-Anse-Harta, der Jugendfeuerwehr, dem Sportverein, der Klasse 8b der GMS, Kinderlachen e.V., den Backhausfreunde, der Breitnau-Brennerei und von der Trachtengruppe Loßburg.
Im Indoor-Bereich entdeckten die Gäste Angebote von Maren Winter, Sabrina Holzer, Olga Weibert, Michaela Rauter-Raisch, Nelli Roos, Magdalena Fischer, Andreas Kaufmann und Simone Kopp. Die Stände boten eine breite Palette an Geschenkartikeln – von Türkränzen, Weihnachtsdeko und Gebäck über Lasergravuren und Holzartikel bis hin zu Socken, Taschen und Hautpflegeprodukten – größtenteils in liebevoller Handarbeit gefertigt.
Für die kleinen Besucher war der Höhepunkt des Abends der Besuch von Nikolaus und Knecht Ruprecht. Andächtig lauschten sie den Worten des Weihnachtsboten, bevor die beiden Gefährten die 200 Päckchen verteilten, die vom Förderverein Loßburger Bäder bereitgestellt wurden.
Das Orga-Team der Loßburg Information und die Backhausfreunde bedanken sich bei allen Beteiligten, Anwohnern und Gästen, die das Weihnachtsgässle erneut zu einem unvergesslichen Erlebnis voller Lichterglanz und Stimmung gemacht haben.

