Trompeter nehmen an "Jugend musiziert" teil

Schwarzwälder Bote 24.06.2011

Freudenstadt. Vier junge Trompeter aus Freudenstadt haben erfolgreich bei "Jugend musiziert" teilgenommen. Der Bundeswettbewerb des renommiertesten deutschen Jugend-Musikwettbewerbs fand in Neubrandenburg statt. Von den mehreren tausend Teilnehmern auf Regionalebene qualifizierten sich 2300 Jugendliche und junge Erwachsene bei den Landeswettbewerben für die Bundesebene.

Foto: Die erfolgreichen Trompeter haben sich mit ihrem Lehrer Christian Pöndl intensiv auf "Jugend musiziert" vorbereitet.

Darunter war auch das Trompetenquartett der Musik- und Kunstschule Region Freudenstadt, bestehend aus Marc Zwingelberg (17), Johannes Bischoff (17), Manuel Lange (19) und Dominik Weiß (17).

Sie hatten sich in den vergangenen Wochen zusammen mit ihrem Lehrer Christian Pöndl auf den Bundeswettbewerb vorbereitet. Alle Teilnehmer präsentierten ihre Wertungsprogramme den 19 hochkarätig besetzten Jury­gremien. Die Entscheidungen dieser Jury bedeuteten für viele junge Talente die Eintrittskarte in nationale und internationale Förderprojekte und seien ein Meilenstein in ihrer musikalischen Entwicklung, so Christian Pöndl.

Auch das Ergebnis der Freudenstädter kann sich sehen lassen. Die jungen Trompeter bekamen 19 von 25 möglichen Punkten und erhielten damit die Wertung "Mit sehr gutem Erfolg teilgenommen".

Diese Leistung wurde auch vom Lions Club Freudenstadt und dem Förderverein der Musik- und Kunstschule gewürdigt: Die beiden Vereine übernahmen einen Großteil der Kosten für die Fahrt und die Unterkunft der Trompeter.